


Mental Load Awareness Kampagne zum Weltfrauentag
Im Auftrag von IKEA haben wir eine emotionale und ehrliche Videokampagne rund um das Thema Mental Load umgesetzt – veröffentlicht am Weltfrauentag. Die Basis dafür bildete eine aufschlussreiche Umfrage, die deutlich macht: Die mentale Belastung im Alltag ist besonders für Frauen hoch, mit direkten Auswirkungen auf Schlaf, Wohlbefinden und Beziehung.
An zwei Drehtagen entstanden im IKEA Einrichtungshaus zwei authentische Settings, in denen vor Ort gecastete Paare offen über ihre Erfahrungen gesprochen haben. In Einzelinterviews schilderten sie, was sie vor dem Einschlafen beschäftigt, wie sie Care-Arbeit empfinden – und welche Verantwortung sie im Alltag tragen. Im Anschluss reagierten sie gemeinsam auf die Aussagen des jeweils anderen – emotional, ehrlich, berührend.
Das Ergebnis: Eine starke Social-Media-Kampagne, die bewegt. Die Kurzversion des Videos erzielte über 276.000 Aufrufe und mehr als 11.000 Likes – ein starker Beweis dafür, wie relevant und resonant das Thema ist.
Mit diesem Projekt wurde nicht nur ein gesellschaftlich wichtiges Thema sichtbar gemacht, sondern auch ein Raum geschaffen für Reflexion, Verständnis und Dialog zwischen Partner*innen.
Im Auftrag von IKEA haben wir eine emotionale und ehrliche Videokampagne rund um das Thema Mental Load umgesetzt – veröffentlicht am Weltfrauentag. Die Basis dafür bildete eine aufschlussreiche Umfrage, die deutlich macht: Die mentale Belastung im Alltag ist besonders für Frauen hoch, mit direkten Auswirkungen auf Schlaf, Wohlbefinden und Beziehung.
An zwei Drehtagen entstanden im IKEA Einrichtungshaus zwei authentische Settings, in denen vor Ort gecastete Paare offen über ihre Erfahrungen gesprochen haben. In Einzelinterviews schilderten sie, was sie vor dem Einschlafen beschäftigt, wie sie Care-Arbeit empfinden – und welche Verantwortung sie im Alltag tragen. Im Anschluss reagierten sie gemeinsam auf die Aussagen des jeweils anderen – emotional, ehrlich, berührend.
Das Ergebnis: Eine starke Social-Media-Kampagne, die bewegt. Die Kurzversion des Videos erzielte über 276.000 Aufrufe und mehr als 11.000 Likes – ein starker Beweis dafür, wie relevant und resonant das Thema ist.
Mit diesem Projekt wurde nicht nur ein gesellschaftlich wichtiges Thema sichtbar gemacht, sondern auch ein Raum geschaffen für Reflexion, Verständnis und Dialog zwischen Partner*innen.
Im Auftrag von IKEA haben wir eine emotionale und ehrliche Videokampagne rund um das Thema Mental Load umgesetzt – veröffentlicht am Weltfrauentag. Die Basis dafür bildete eine aufschlussreiche Umfrage, die deutlich macht: Die mentale Belastung im Alltag ist besonders für Frauen hoch, mit direkten Auswirkungen auf Schlaf, Wohlbefinden und Beziehung.
An zwei Drehtagen entstanden im IKEA Einrichtungshaus zwei authentische Settings, in denen vor Ort gecastete Paare offen über ihre Erfahrungen gesprochen haben. In Einzelinterviews schilderten sie, was sie vor dem Einschlafen beschäftigt, wie sie Care-Arbeit empfinden – und welche Verantwortung sie im Alltag tragen. Im Anschluss reagierten sie gemeinsam auf die Aussagen des jeweils anderen – emotional, ehrlich, berührend.
Das Ergebnis: Eine starke Social-Media-Kampagne, die bewegt. Die Kurzversion des Videos erzielte über 276.000 Aufrufe und mehr als 11.000 Likes – ein starker Beweis dafür, wie relevant und resonant das Thema ist.
Mit diesem Projekt wurde nicht nur ein gesellschaftlich wichtiges Thema sichtbar gemacht, sondern auch ein Raum geschaffen für Reflexion, Verständnis und Dialog zwischen Partner*innen.
Im Auftrag von IKEA haben wir eine emotionale und ehrliche Videokampagne rund um das Thema Mental Load umgesetzt – veröffentlicht am Weltfrauentag. Die Basis dafür bildete eine aufschlussreiche Umfrage, die deutlich macht: Die mentale Belastung im Alltag ist besonders für Frauen hoch, mit direkten Auswirkungen auf Schlaf, Wohlbefinden und Beziehung.
An zwei Drehtagen entstanden im IKEA Einrichtungshaus zwei authentische Settings, in denen vor Ort gecastete Paare offen über ihre Erfahrungen gesprochen haben. In Einzelinterviews schilderten sie, was sie vor dem Einschlafen beschäftigt, wie sie Care-Arbeit empfinden – und welche Verantwortung sie im Alltag tragen. Im Anschluss reagierten sie gemeinsam auf die Aussagen des jeweils anderen – emotional, ehrlich, berührend.
Das Ergebnis: Eine starke Social-Media-Kampagne, die bewegt. Die Kurzversion des Videos erzielte über 276.000 Aufrufe und mehr als 11.000 Likes – ein starker Beweis dafür, wie relevant und resonant das Thema ist.
Mit diesem Projekt wurde nicht nur ein gesellschaftlich wichtiges Thema sichtbar gemacht, sondern auch ein Raum geschaffen für Reflexion, Verständnis und Dialog zwischen Partner*innen.
Im Auftrag von IKEA haben wir eine emotionale und ehrliche Videokampagne rund um das Thema Mental Load umgesetzt – veröffentlicht am Weltfrauentag. Die Basis dafür bildete eine aufschlussreiche Umfrage, die deutlich macht: Die mentale Belastung im Alltag ist besonders für Frauen hoch, mit direkten Auswirkungen auf Schlaf, Wohlbefinden und Beziehung.
An zwei Drehtagen entstanden im IKEA Einrichtungshaus zwei authentische Settings, in denen vor Ort gecastete Paare offen über ihre Erfahrungen gesprochen haben. In Einzelinterviews schilderten sie, was sie vor dem Einschlafen beschäftigt, wie sie Care-Arbeit empfinden – und welche Verantwortung sie im Alltag tragen. Im Anschluss reagierten sie gemeinsam auf die Aussagen des jeweils anderen – emotional, ehrlich, berührend.
Das Ergebnis: Eine starke Social-Media-Kampagne, die bewegt. Die Kurzversion des Videos erzielte über 276.000 Aufrufe und mehr als 11.000 Likes – ein starker Beweis dafür, wie relevant und resonant das Thema ist.
Mit diesem Projekt wurde nicht nur ein gesellschaftlich wichtiges Thema sichtbar gemacht, sondern auch ein Raum geschaffen für Reflexion, Verständnis und Dialog zwischen Partner*innen.
Im Auftrag von IKEA haben wir eine emotionale und ehrliche Videokampagne rund um das Thema Mental Load umgesetzt – veröffentlicht am Weltfrauentag. Die Basis dafür bildete eine aufschlussreiche Umfrage, die deutlich macht: Die mentale Belastung im Alltag ist besonders für Frauen hoch, mit direkten Auswirkungen auf Schlaf, Wohlbefinden und Beziehung.
An zwei Drehtagen entstanden im IKEA Einrichtungshaus zwei authentische Settings, in denen vor Ort gecastete Paare offen über ihre Erfahrungen gesprochen haben. In Einzelinterviews schilderten sie, was sie vor dem Einschlafen beschäftigt, wie sie Care-Arbeit empfinden – und welche Verantwortung sie im Alltag tragen. Im Anschluss reagierten sie gemeinsam auf die Aussagen des jeweils anderen – emotional, ehrlich, berührend.
Das Ergebnis: Eine starke Social-Media-Kampagne, die bewegt. Die Kurzversion des Videos erzielte über 276.000 Aufrufe und mehr als 11.000 Likes – ein starker Beweis dafür, wie relevant und resonant das Thema ist.
Mit diesem Projekt wurde nicht nur ein gesellschaftlich wichtiges Thema sichtbar gemacht, sondern auch ein Raum geschaffen für Reflexion, Verständnis und Dialog zwischen Partner*innen.
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